WoW: NetEase mit heftiger Reaktion - Statue-Zerstörung und B*tch-Tee

WoW: NetEase mit heftiger Reaktion - Orc-Statue-Zerstörung und B*tch-Tee (1)

Hinter den Kulissen scheinen die Verhandlungen zwischen NetEase und Blizzard um die Weiterführung von WoW in China gegen Ende scheinbar ziemlich toxisch abgelaufen zu sein. Das zeigt die heftige Reaktion von NetEase. Verantwortliche der Firma livestreamten nach dem Ende des Deals die Zerstörung der riesigen Gorehowl-Replik im eigenen Park. Das war aber nicht der einzige Giftpfeil in Richtung Blizzard.

Anfang dieser Woche (16. Januar 2023) wurde einer der letzten Schritte vollzogen, der das Aus für WoW in China bedeutet. Bis auf eine kleine Gruppe an Kundendienst-Mitarbeitern wurden alle Verantwortlichen bei NetEase, die stellvertretend für Blizzard World of Warcraft in China betrieben haben, entlassen. Im Statement von NetEase-CEO William Ding heißt es, dass man sich bei der Weiterführung von WoW in China in vielen Punkten nicht einig war.

Während der Verhandlungen wurden NetEase in den Medien einige Dinge vorgeworfen. Zum Beispiel, dass sie die WoW-IP selbst an sich reißen wollten oder dass das Verhalten von NetEase Schuld daran sei, dass es zu keinem fairen Vertrag kommt. Auch die sogenannte virtuelle Urne, in der Spieler ihre Accountdaten selber speichern konnten, wird von NetEase kritisch betrachtet. In einem kürzlich erschienenen Statement geht NetEase auf die Speicherung der Accountdaten und die Vorwürfe in den Medien ein. Nachfolgend könnt ihr das nachlesen.

NetEase mit wütendem Statement an Blizzard

Zunächst zu der Erklärung "NetEase lehnte die von Blizzard vorgeschlagene sechsmonatige Verlängerung des Dienstes ab".

Am 17. November 2023 kündigte Activision Blizzard an, dass es den Service für Blizzard-Spiele, die von Shanghai NetEase auf dem chinesischen Festland vertrieben werden, ab dem 24. Januar 2023 um 00:00 Uhr einstellen wird.

Blizzard China hat heute (17. Januar 2023) eine aktualisierte Erklärung herausgegeben, die besagt, dass Blizzard während dieser Zeit nach einem neuen Partner sucht. Aus unbekannten Gründen hat Blizzard letzte Woche NetEase mit einem Angebot für eine sogenannte sechsmonatige Verlängerung des Spielservices und anderen Bedingungen erneut umworben und deutlich gemacht, dass es die Verhandlungen mit anderen potenziellen Partnern während der Vertragsverlängerung nicht einstellen wird. Und soweit wir wissen, waren Blizzards Verhandlungen mit anderen Unternehmen im gleichen Zeitraum alle auf eine dreijährige Vertragslaufzeit ausgerichtet. In Anbetracht der fehlenden Gegenseitigkeit, der Unfairness und der anderen Bedingungen, die an die Zusammenarbeit geknüpft waren, konnten die Parteien daher letztendlich keine Einigung erzielen.

Unserer Ansicht nach ist der Vorschlag von Blizzard - einschließlich der heutigen überraschenden Ankündigung - dreist, ungehörig und kommerziell unlogisch. Die Überheblichkeit von Blizzard berücksichtigt nicht, in welche Lage sich Spieler und NetEase durch diese Art der Forderung gebracht haben.

Zweitens berichteten die Medien, dass "NetEase will die IP zu kontrollieren" Aussage.

Wir sind besorgt, dass einige Medien Gerüchte erhalten haben, dass NetEase die IP von Blizzard kontrollieren will. In den vergangenen 14 Jahren der langfristigen Zusammenarbeit hat NetEase das geistige Eigentum von Blizzard in Übereinstimmung mit den Vertragsbedingungen genutzt und lizenziert und die Zustimmung und Genehmigung von Blizzard eingeholt. Alle IP-Kooperationen mit anderen Partnern beruhen ebenfalls auf diesem Prinzip.

Drittens, einige Hinweise zu den Fortschrittsarchiven der World of Warcraft-Spieler.

Was die Ankündigung von Blizzard China für morgen (Peking Zeit 18. Januar 2023) bezüglich "Start der World of Warcraft-Archiv-Funktion" angeht, sind wir verpflichtet, alle Spieler daran zu erinnern, dass diese Funktion von Blizzard einseitig vorgeschlagen und online entwickelt wurde. Ohne Tests von NetEase, kann es zu unbekannten Sicherheitsrisiken kommen. Wenn diese Funktion zum Verlust von virtuellem Eigentum oder zur Unfähigkeit zu spielen führt, trägt Blizzard die volle Verantwortung.

Wenn dieser Abschied zum letzten Kapitel der Geschichte wird, hofft NetEase immer noch, sein Bestes zu tun, um die Spieler durch das letzte Kapitel zu begleiten, um den Spielern bis zum letzten Moment zu helfen. Von nun an, egal wo ihr seid, egal wohin ihr gehen wollt, möge der Wind euren Weg leiten, mögen die Sterne euren Weg erleuchten.

NetEase

NetEase nimmt buchstäblich Blizzard-Büros auseinander - Zerstörung von Gorehowl wird zum Livestream-Event

 

Das Blizzard-Hauptquartier in Irvine hat eine Orc-Statue, das Büro in Versailles hatte eine Kerrigan. Im Park von Netease prangte scheinbar die gigantische Gorehowl-Replik der Höllschrei-Orcs, die zu Promozwecken für den Release von WoW: Warlords of Draenor ein Taxi auf dem Times Square zerlegt hat. In einem Livestream-Event zelebrierte NetEase die Zerstörung der gigantischen Axt. Rund 30.000 Zuschauer verfolgten das Event, welches von einer besonderen neuen Tee-Sorte gesponsert wurde.

Den Helfern, die mit Vorschlaghämmern die Statue zerlegten, wurde bei dem Event prominent ein "Blizzard Green Tea" als Getränk gereicht. Was ein wenig merkwürdig platziert aussieht, hat wohl einen ganz bestimmten Grund. "Green Tea" bzw. "Green Tea B*tch" ist in China ein beliebtes neumodisches Schimpfwort, das eine manipulative Person beschreibt, die sich als nett und unschuldig darstellt, in Wirklichkeit aber nur am Geld der Person interessiert ist und die Beziehung zerstören will. NetEase scheint offensichtlich sehr starke Gefühle zu den jüngsten Verhandlungen mit Blizzard zu haben.

Quelle: Buffed